Freundeskreis der Stadtkirche St. Nikolai zu Forst (Lausitz) e.V.

Unser Kirchbauverein

Freundeskreis St. Nikolai

Am 10.11.2006 gründete sich der neue Kirchbauverein für die Forster Nikolaikirche. Die Eintragung in das Vereinsregister erfolgte am 16.02.2007 beim Amtsgericht Cottbus. Nach 10 Jahren wurde der Kirchbauverein aufgelöst und am 22.06.2017 erfolgte die Löchung beim Amtsgericht Cottbus.

Zweck des Kirchbauvereins ist die umfassende Förderung der Instandsetzung, der Pflege und Nutzung der Stadtkirche St. Nikolai in enger Zusammenarbeit mit der evangelischen Kirchgemeinde Forst.

Der Verein ist besonders auch eine Einladung an die Forster in nah und fern, die sich aus Heimatverbundenheit für das älteste Forster Gebäude interessieren und sich mit Tat und finanziellen Mitteln für den Erhalt und die Pflege der Stadtkirche einbringen wollen.

Zum Vorstand des Vereins gehören:

Foto Kirchbauverein von links:
Harald Bertke,
Andreas Hammer,
Marko Bierholdt,
Marlies Dockter,
Frank Henschel,
Jürgen Grumbt,
Pfarrer Christoph Lange,
Klaus Dieter Weiß,
Werner Kleinmichel (nicht abgebildet)