Freundeskreis der Stadtkirche St. Nikolai zu Forst (Lausitz) e.V.

Turmausstellung „Aussichtssache“
Vom Kirchturm auf die Stadt geschaut

In der achteckigen Turmhaube der Stadtkirche befindet sich eine Ausstellung mit Forster Panoramabildern. Viele Postkartensammler und historisch an der Stadt Interessierte, haben in ihren Sammlungen nach Bildern gesucht, die einst vom Forster Kirchturm in die Stadt hinein gemacht wurden. Rund 80 Aufnahmen, teilweise über 100 Jahre, sind so zusammengekommen. Mit Unterstützung der Sparkasse Spree Neiße wurden diese Aufnahmen aufgearbeitet und werden nun in der Turmhaube ausgestellt.

In rund 30 Meter Höhe können Sie einen interessanten Eindruck von der Forster Stadtentwicklung aus der Kirchturmperspektive bekommen.

Besuchen Sie uns einfach in der Zeit der „Offenen Kirche“ - Dienstag bis Samstag 10-16 Uhr.

Sollten Sie selbst noch Fotos, Postkarten und andere Darstellungen, die vom Kirchturm der Forster Stadtkirche aus gemacht wurden haben, schauen Sie bitte hier.

Plakat zur Ausstellung (Druckformat bei Klick aufs Bild)