Freundeskreis der Stadtkirche St. Nikolai zu Forst (Lausitz) e.V.

archivierte Beiträge 2007

Kirchbauverein gibt Postkarte heraus

FORST-FILM-NACHT am 30.11.2007

100 000 Euro Spendenaktion hat die Zielmarke erreicht.

Entwicklung des Spendenstandes der Spendenaktion 100.000 Euro für St.Nikolai

3. Benefizkonzert am 27.10.2007

Spendenaktion für St. Nikolai geht ins Finale!

Tag des offenen Denkmals am 9. September 2007

Höhenfeuerwerk

Kantor Johannes Dette stellt ein letztes Mal die Eule-Orgel in St. Nikolai vor

Versteigerung von Werken Forster Künstler 18.03.2007 im Textilmuseum


Kirchbauverein gibt Postkarte heraus

Nach vielen Jahrzehnten gibt es ab dem 9.9.2007 wieder eine eigene Karte mit Motiven der Nikolaikirche.

Die beiden Forster Gymnasiasten und Hobbyfotografen Henry Herkula und Robin Hanschke haben bei ihrer Fototour durch die Stadtkirche interessante Motive gefunden.
Vier dieser Fotos finden sich auf der Postkarte wieder, die nun in einer kleinen Auflage erschienen ist.


FORST-FILM-NACHT am 30.11.2007

Seit 15 Jahren hat die Forster Stadtkirche wieder eine Turmhaube. Ähnlich wie 2007 mit der Sanierung der Stadtkirche war 1992 die Bekrönung des Kirchturms ein Thema, dass viele Forster in den Bann zog.
Der Kirchbauverein "Freundeskreis St. Nikolai" will mit der FORST-FILM-NACHT an die Aufbruchszeit zu Beginn der 90 ziger Jahre erinnern. In dieser Zeit stand die Bekrönung der Forster Stadtkirche aber auch die Planung einer Brücke nach Polen auf der Tagesordnung.

Drei Dokumentarfilme stehen auf dem Programm:

Forst regional
eine Vorgängerpilotsendung des heutigen Stadtkanals (1992 ca. 30min)

Forst - ein starkes Stück Brandenburg Der erste der beiden Forst Filme von Christel und Karl-Heinz Kramer (1993 ca. 65 min)

Fernsehgottesdienst aus der Forster Stadtkirche
vom April 1991 (ca. 50 min)

Ganz besonders freut sich der Kirchbauverein, dass Frau Christel Kramer, Witwe des vor einem Jahr verstorbenen Tierfilmers Karl-Heinz Kramer ihr Kommen zugesagt hat.

Die Filmnacht findet am 30.11.2007 um 19.00 Uhr im Gemeindehaus Frankfurter Straße 23 statt. Der Eintritt ist frei. Um eine Spende für die weiteren Sanierungsprojekte an der Stadtkirche im nächsten Jahr wird gebeten.

Für die Unterstützung bei der Organisation dieses Abends bedanken wir uns bei
der Kramer-Film-Produktion,
der Stadt Forst Lausitz
der Medienstelle des Landkreis Spree-Neiße

Plakat zur Ausstellung (Druckformat bei Klick aufs Bild)

100 000 Euro Spendenaktion hat die Zielmarke erreicht.

Mit einem großartigen Finale ging noch einmal ein spendenfreudiger Ruck durch Forst Lausitz und durch die Partnergemeinde Wermelskirchen.
In vier Septemberwochen kamen so mehrere tausend Euro zusammen, die von der Sparkasse Spree-Neiße, der Apotheke Cottbusser Straße, dem Autohaus Schulze und der VR Bank Forst verdoppelt und auf knapp 18 000 Euro angehoben wurden.
Auf einer Dankesveranstaltung am 8.10.2007 konnte der Kirchbauverein einen Spendenstand von 99 117 Euro bekannt gegeben.
Für die Sparkasse Spree Neiße übergab Direktor Herr Lehmann zusätzlich einen Scheck mit der noch fehlenden Summe, sodass die 100 000 Euro Spendenaktion nach nur 13 Monaten das Ziel erreicht hat.
Was Viele für unmöglich hielten, ist geschafft!!

Inzwischen hat die Dach- und Fassadensanierung an der Forster Stadtkirche begonnen.
Das Bauvorhaben soll insgesamt 619 000 Euro kosten und wird zu 40% aus Mitteln für den Stadtumbau bezahlt.

Der Kirchbauverein und die Forster Kirchengemeinde bedankt sich ganz herzlich, bei denen, die ihr Herz und ihre Geldbörse freigiebig geöffnet haben und so die Sanierung von Dach und Fassade der Forster Stadtkirche mit ermöglicht haben.


Entwicklung des Spendenstandes der Spendenaktion 100.000 Euro für St.Nikolai

24.10.2006 01.02.2007 13.05.2007
09.08.2007 04.10.2007 08.10.2007

3. Benefizkonzert am 27.10.2007

Am 27.10.2007 um 17 Uhr findet das 3. Benefizkonzert für den Erhalt der Forster Stadtkirche statt. (Plakat als PDF)


Spendenaktion für St. Nikolai geht ins Finale!


Tag des offenen Denkmals und Stadtkirchen-DOKU-Tag am 9. September 2007 15-20 Uhr

Tag des offenen Denkmals

Möchten Sie wissen, warum einer der Särge der Mittelgruft ein Guckloch hat oder wo der Sarg von Graf Heinrich von Brühl steht, warum die Mittelglocke Pocken hat oder wie viele Pfeifen in der Eule-Orgel eingebaut sind?

Ihre Neugier kann gestillt werden. Mitglieder des Kirchbauvereins Freundeskreis St. Nikolai und Gemeindemitglieder öffnen am europaweiten Tag des offenen Denkmals die Forster Stadtkirche. Sie können


Höhenfeuerwerk


Kantor Johannes Dette stellt ein letztes Mal die Eule-Orgel in St. Nikolai vor

Kantor Johannes Dette wird im Sommer Forst verlassen und im Rheinland eine neue Stelle antreten.
Damit geht nicht nur einer der wichtigsten Menschen der Forster Musik- und Kirchenmusikszene. Auch ein großer Wissensschatz um das größte Forster Musikinstrument könnte verloren gehen.
Der Kirchbauverein "Freundeskreis St. Nikolai" hat deshalb Johannes Dette gebeten, ein letztes mal "seine Eule-Orgel" vorzustellen.
Am 19.6.2007 um 18 Uhr wird Kantor Johannes Dette, der auch gelernter Orgelbauer ist, noch einmal einen seiner lebendigen Vorträge halten. Treffpunkt ist die Orgelempore der Stadtkirche.
Die Veranstaltung wird gefilmt um einen Wissensspeicher anzulegen.

Versteigerung von Werken Forster Künstler 18.03.2007 im Textilmuseum

Das Forster Textilmuseum stellte bis zum 18.03.2007 über. 120 Werke Forster Künstler aus. Im Rahmen der Finissage wurden 36 Werke versteigert.
Den Erlös stellt der Museumsverein für die Sanierung unserer Stadtkirche bereit.
Mehr unter: http://www.museumsverein-forst.de/ausstellungen.htm

Die Auktion von 36 Bildern erbrachte 1.615 Euro für die Sanierung der Forster Stadtkirche.

Der Kirchbauverein bedankt sich ...