Freundeskreis der Stadtkirche St. Nikolai zu Forst (Lausitz) e.V.

archivierte Beiträge 2014

Herzliche Einladung zum Neujahrskonzert

Großes Advents- und Weihnachtssingen

Ein Stück Forster Geschichte präsentiert sich neu!

Neue Lautsprecheranlage in St. Nikolai eingeweiht!

„Offene Kirche“

3. Oktober 19.30 Uhr Delikatessen mit emBRASSment

„Zündung aus“ - Bikergottesdienst am 28.09.2014 um 14 Uhr

Brandenburgische Sommerkonzerte machten erstmals in Forst Station

16. Internationales Orgel- u. Kammermusikfestival Lubsko u. Forst/Lausitz

Fahrradtour zu drei spannenden Kirchen der Region

Brandenburgische Sommerkonzerte am 23. August zu Gast in der Forster Stadtkirche St. Nikolai

Auf der Suche nach dem guten Ton

Kaleidoskop vom siebenjährigen Schaffen des Kirchbauvereins

Gerhard Schöne singt zum Kirchenfest „Rund um die Kirche“

Fernsehtipp: MDR - Reihe „Lebensläufe“ filmte in Forst und Pförten

Sachsen, Preußen, Brühl, Friedrich und kein Ende ...

Neuer Altarraum von St. Nikolai findet überregional Beachtung!

Abschied vom einstigen historischen Zentrum der Stadt

Jahresmitgliederversammlung legt Ziele für 2014 fest

Turmausstellung von St. Nikolai erneuert

Kirchbauverein unterstützt Aufruf zum Frühjahrsputz


17.12.2014

Herzliche Einladung zum Neujahrskonzert

Neujahrskonzert 2015


26.11.2014

Großes Advents- und Weihnachtssingen

Adventssingen 2014


07.11.2014

Ein Stück Forster Geschichte präsentiert sich neu!

Der vergangene Reformationstag war kein schlecht gewählter Zeitpunkt, ein altes Stück Forster Geschichte am Beginn der 750-Jahrfeierlichkeiten würdig in Szene zu setzten.
Den längsten Einfluss auf die Stadtgeschichte hatte mit knapp 300 Jahren die Familie von Biberstein. In ihrer Herrschaftszeit kamen auch Luthers reformatorische Ideen in unsere Region. Unter den Bibersteinen wurde 1538 der erste evangelische Gottesdienst in Forst gefeiert.
Und genau im Schnittpunkt der Ost-West und Nord-Süd Achse, dem altern Kreuzgang der evangelischen Stadtkirche Forst, befindet sich der Eingang in die Gruft der Jan'schen-Biberstein Linie. Jahrzehnte lang waren die schweren Eisenplatten, die auf die alte Familiengrabstätte hinweisen, mit Läufern verdeckt. Auch für die Zeit von vor 1945 kann dies noch auf alten Ansichtskarten entdeckt werden.
Nun konnte der Kirchbauverein „Freundeskreis St. Nikolai“ mit Hilfe von musealen Mitteln des Landkreises den Eingang zur Biberstein-Gruft neu gestalten.
Nach derzeitigen Erkenntnissen könnte der nun sichtbare Eingang mit seinen Eisenplatten im Jahre 1905 eingerichtet worden sein.
Damals waren unter Superintendent Böttcher, der auch Mitbegründer des ersten Forster Museums war, umfangreiche Untersuchungen an den Grüften durchgeführt worden. Der Gemeindekirchenrat beschloss dazu die Grüfte der Nikolaikirche einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich zu machen. An diesen Geist wurde nun mit der Brühl-Gruft Sanierung 2013 und der Freilegung der Biberstein-Gruft weiter angeknüpft.

Forster Stadtkirche um 1925 Forster Stadtkirche um 1951 Forster Stadtkirche um 2014 Forster Stadtkirche um 2014

06.11.2014

Neue Lautsprecheranlage in St. Nikolai eingeweiht!

Vor 25 Jahren, in der Zeit der politischen Wende, bekam die Forster Stadtkirche eine Lautsprecheranlage. Und so wie sich im letzten Viertel Jahrhundert das Land und die Stadt Forst verändert haben sind auch die Ansprüche an einen guten Ton in der Stadtkirche anders geworden. Trotz vielerlei Bemühungen und Pflege der alten Anlage konnte sie nur noch bedingt die Erwartungen erfüllen.
Mit Hilfe der Stiftung Horno, der Forster Vliesstoffe und Textilrecycling GmbH und dem Kirchbauverein Freundeskreis St. Nikolai sowie privater Einzelspender gelang es nun recht kurzfristig, die Mittel für eine von Grund auf neue Lautsprecheranlage aufzubringen.
Am Reformationstag 2014 konnten wir sie einweihen.
Möge die neue Anlage im Geist der Frohen Botschaft das Wort verstärken helfen und der Kirchengemeinde sowie den Forstern und Gästen der Stadt von gutem Nutzen sein.

Guter Ton Guter Ton Guter Ton Guter Ton Guter Ton
Guter Ton Guter Ton

27.10.2014

„Offene Kirche“

Offene Kirche 2014


24.09.2014

3. Oktober 19.30 Uhr Delikatessen mit emBRASSment

Am Feiertag ist wieder ein echtes Highlight in der Stadtkirche zu hören. Das Bläserquintett „emBRASSment“ aus Leipzig gibt sich die Ehre. Wer noch das umjubelte Neujahrskonzert mit „MEIER'S CLAN“ in Erinnerung hat, der wird auch hier wieder auf seine Kosten kommen. Gerade für Blechbläser scheint die Akustik der Stadtkirche wie geschaffen zu sein.

Hören Sie es selbst! DER EINTRITT ZUM KONZERT IST FREI!

Eine Hörprobe finden Sie hier.

Das Bläserquintett emBRASSment


16.09.2014

„Zündung aus“ - Bikergottesdienst am 28.09.2014 um 14 Uhr

Pfr. Christoph Lange lädt wieder die Motorrad-Gemeinde zum Innehalten und Runterschalten ein.
Wie immer im Herbst wird im Gottesdienst der verunfallten und getöteten Motorradfahrer dieser Saison gedacht werden, bevor es dann im Gedenk-Korso wieder durch die Stadt und das Umland zur Bachkirche geht. Der Gottesdienst wird von der Cottbuser Band „noSuspect“ musikalisch begleitet.

Bikergottesdienst


23.08.2014

Brandenburgische Sommerkonzerte machten erstmals in Forst Station

Brandenburgische Sommerkonzerte 2014 Brandenburgische Sommerkonzerte 2014 Brandenburgische Sommerkonzerte 2014 Brandenburgische Sommerkonzerte 2014
Brandenburgische Sommerkonzerte 2014 Brandenburgische Sommerkonzerte 2014 Brandenburgische Sommerkonzerte 2014 Brandenburgische Sommerkonzerte 2014
Brandenburgische Sommerkonzerte 2014 Brandenburgische Sommerkonzerte 2014 Brandenburgische Sommerkonzerte 2014
Brandenburgische Sommerkonzerte 2014 Brandenburgische Sommerkonzerte 2014

13.08.2014

16. Internationales Orgel- u. Kammermusikfestival Lubsko u. Forst/Lausitz

Der Auftakt ist in diesem Jahr in unserer Forster Stadtkirche.
Dazu gibt es am kommenden Samstag, 16. August.2014 um 18 Uhr, Musik für Violine, Cembalo und Orgel zu hören. Es spielen Spitzenmusikern/innen aus Polen und Deutschland.

Der Eintritt ist frei - um eine Spende wird am Ausgang gebeten.

Orgelfestival


27.07.2014

Vom Nikolaus über Valentin zu Christus und Maria
Fahrradtour zu drei spannenden Kirchen der Region

Der Forster Kirchbauverein widmet sich seit mehr als sieben Jahren dem Erhalt und der Pflege der Forster Stadtkirche. Doch auch darüber hinaus hat die Region unglaublich spannende und geschichtsträchtige Kirchen zu bieten.
Auf eine etwa 40 km lange Fahrradtor zu Kirchen in Preschen (St. Valentin), Döbern (Christus-Kirche) und Kölzig (Marien-Kirche) lädt der Kirchbauverein Freunde, Vereinsmitglieder und Interessierte ein. Dort werden Besichtigungen mit Führungen stattfinden.

Kirche Preschen (St. Valentin) Kirche Döbern (Christus-Kirche) Kirche Kölzig (Marien-Kirche)

Die Tour startet am Samstag den 9. August 2014 um 10 Uhr an der Forster Nikolaikirche. Ein Imbiss ist in Groß Kölzig eingeplant. Dafür wird um eine Spende gebeten. Eine Anmeldung ist wünschenswert. Fragen und Kontakt gerne über E-Mail.


17.07.2014

Brandenburgische Sommerkonzerte am 23. August zu Gast in der Forster Stadtkirche St. Nikolai

Brandenburgische Sommerkonzerte 2014
Über 20 Jahre gibt es die Brandenburgischen Sommerkonzerte und endlich (!) macht dieses Festival auch in Forst Station. Unter dem Motto „Flötenvielfalt und Rosen“ können wir uns auf ein ganz besonderes Konzert (17 Uhr) freuen, dass es wohl so noch nie in Forst gab. Neben dem Konzert mit den „14 Berliner Flötisten“ wird es für die vielen auswärtigen Gäste ein reiches Programm an Führungen und eine Kaffeetafel an der Stadtkirche geben.

FORSTER - lasst uns gute Gastgeber sein!!

Mehr zur Veranstaltung, die wesentlich mehr als das Konzert ist, finden Sie hier.

Die wunderbare Vielfallt des Festivals sehen Sie hier.


13.07.2014

Auf der Suche nach dem guten Ton

Kräftige Männer- und schüchterne Kinderstimmen, das Spiel der großen „Eule-Orgel“ oder die zarten Klänge einer Harfe, Rockmusiker oder Flötengruppe all dies soll in guter Qualität in der Forster Stadtkirche hörbar sein. Manchmal für 50 Besucher aber auch für mehrere hundert Zuhörer. Dies ist keine leichte Aufgabe und zunehmend gab es in den letzten Monaten Klagen, dass der „gute Ton“ in der Stadtkirche abhanden gekommen sei. Andreas Klemm aus der Kirchengemeinde hat die Anlage viele Jahre gepflegt und erweitert. Doch nun muss die teilweise noch aus DDR-Zeiten stammende Technik grundlegend ausgewechselt werden.

Guter Ton Guter Ton Guter Ton

Mit Beratung durch die Firma Strässer, die 17.000 Kirchen und Kathedralen in ganz Europa zum „guten Ton“ verholfen hat, soll dies nun auch in der Stadtkirche wieder gelingen. Nach entsprechenden Messungen und Modellberechnungen sowie unter Berücksichtigung der großen Vielfalt an kirchlichen und weltlichen Veranstaltungen wird eine neue Anlage knapp 15.000 Euro kosten. Mit eingeplant ist dabei auch ein Service für hörgeschädigte Besucher.
Der Freundeskreis St. Nikolai (Kirchbauverein) wird dazu rund 5.000 Euro beisteuern. In den kommenden Wochen geht der Verein auf weitere Unterstützer, Spender und Sponsoren zu um die finanzielle Lücke schließen zu können. Vielleicht gelingt es schon bis zum Großen Advents- und Weihnachtssingen am 7. Dezember dieses Projekt erfolgreich abzuschließen.

Spendenkonto Freundeskreis St. Nikolai
Konto: 3402113200
BLZ: 18050000 (Sparkasse Spree-Neiße)
IBAN: DE08 1805 0000 3402 1132 00
BIC: WELADED1CBN
Kennwort: „Guter Ton“


16.07.2014

Kaleidoskop vom siebenjährigen Schaffen des Kirchbauvereins

Aus Anlass des Forster Kirchenfestes hat unser Vorstandsmitglied Marko Bierholdt eine Posterpräsentation über die Vereinsarbeit zusammengestellt. Diese schöne Zusammenstellung soll hier noch einmal veröffentlicht und gewürdigt werden.

Poster 2007 Poster 2008 Poster 2009 Poster 2010 Poster 2011
Poster 2012 Poster 2013

16.06.2014

Gerhard Schöne singt zum Kirchenfest „Rund um die Kirche“

Der Vorverkauf hat begonnen.

Gerhard Schöne


03.06.2014

Fernsehtipp: MDR - Reihe „Lebensläufe“ filmte in Forst und Pförten

Was haben Volker Braun, Jan Josef Liefers, Annekathrin Bürger, Hans-Dietrich Genscher und Graf Heinrich von Brühl gemeinsam?
Sie sind herausragende Persönlichkeiten aus dem Sendegebiet des Mitteldeutschen Rundfunks (MDR) und die Reihe „Lebensläufe“ hat sie alle porträtiert.
Für das knapp dreißig minütige Filmporträt zum Grafen Brühl war vor wenigen Tagen ein Team um Regisseur Dirk Otto und Kameramann Matthias Tschiedel in der Region. Ihr Hauptaugenmerk lag natürlich auf der restaurierten Brühl-Gruft, der Forster Stadtkirche und dem Schloss in Pförten.
Die Erstausstrahlung dieses Werks ist am 5.6.2014 um 23.05 Uhr im MDR. (Info)

MDR Lebensläufe MDR Lebensläufe MDR Lebensläufe

12.05.2014

Sachsen, Preußen, Brühl, Friedrich und kein Ende ...

Auch die Erste Brandenburgische Landesausstellung in Doberlug nimmt dieses Thema und viele andere mit auf. Eine echte Einstimmung auf das Motto - „WO PREUSSEN SACHSEN KÜSST“ - gibt die aktuelle Theodor Sendung vom RBB. Hier findet man die ganze Sendung. „Forstlich“ wird es dann ab Minute 12. Viel Spaß!

RBB Sendung Theodor


01.05.2014

Neuer Altarraum von St. Nikolai findet überregional Beachtung!

Die Broschüre „Offene Kirchen 2014“ ist bereits der fünfzehnte Wegweiser zu den Kirchen im Land Brandenburg. - Ein Verzeichnis von fast 1000 Kirchen lädt den Besucher ein, die meist Jahrhunderte alten Kirchenbauten zwischen Elbe und Oder, Uckermark und Lausitz für sich zu entdecken.
Seit etwa sechs Jahren ist auch die Forster St. Nikolai Kirche in dem Verzeichnis vertreten und in diesem Jahr weit darüber hinaus. Der Forster Altarneubau hat auch die Redaktion der „Offenen Kirchen“ beeindruckt und so ist Forst mit einem dreiseitigen Artikel vertreten.
Abschließend sei das 120 seitige Heft zu den „Offenen Kirchen“ empfohlen. Es ist ein guter Begleiter bei Fahrten durch das Land Brandenburg. Erhältlich ist es für 4,50 Euro u.a. in der Stadtkirche Forst oder im Buchhandel ISBN 3-928918-47-8
Mehr Informationen zum Herausgeber des Heftes - dem Förderkreis Alte Kirchen Berlin-Brandenburg e.V. - finden Sie hier.

Offene Kirchen Titel Offene Kirchen Seite 116 Offene Kirchen Seite 117 Offene Kirchen Seite 118

11.04.2014

Abschied vom einstigen historischen Zentrum der Stadt

Mit der Planung zur Südrandbebauung mit dem neuen „Kulturzentrum/Ausstellungshalle“ am Forster Marktplatz und dem weiteren Umfeld, endet das Kapitel des einst historischen Stadtkerns. Nach den Zäsuren 1945, den 70/80 Jahren mit dem Plattenbauwahn und dem Abriss im letzten Jahrzehnt ist nun Platz für eine neue Gestaltung der einstigen Forster Mitte. Das Video gibt einen guten Überblick über das Kommende.

Plan Kulturzentrum


Jahresmitgliederversammlung legt Ziele für 2014 fest

Nach dem Rückblick auf das vergangene arbeitsreiche Jahr standen drei Schwerpunkte im Mittelpunkt der regen Diskussion:


Da der Kirchbauverein weiter auf wohlwollende Begleitung seiner Mitglieder, Unterstützer, Freunde und Sponsoren hofft, sollen hier die Einzelprojekte für die kommenden Monate vorgestellt werden.


Den ausführlichen Bericht unseres Vorsitzenden Andreas Hammer von der Jahresmitgliederversammlung finden Sie hier.
Unterstützer, die das ein oder andere Projekt finanziell absichern möchten, finden hier unsere Spendenkonten.

Mitgliederversammlung Mitgliederversammlung

Turmausstellung von St. Nikolai erneuert

Mit einem Arbeitseinsatz wurde die Turmhaube für den Saisonbeginn der „Offenen Kirche“ wieder hergerichtet. Gleichzeitig konnten auch die Ausstellungstafeln mit den historischen Bildern, die in den letzten hundert Jahren vom Kirchturm in die Stadt fotografiert wurden, ausgetauscht werden. Die alte Ausstellung war wegen der Feuchtigkeitsbedingungen im Kirchturm nicht mehr ansehnlich. Zusätzlich gelang es mit Förderung des Landkreises auch eine verbesserte LED Beleuchtung einzubauen und so die Ausstellung optimal auszuleuchten.
Übrigens erklommen im vergangenen Jahr mehr als tausend Besucher den Forster Kirchturm. Den meisten Ansturm gabe es dabei zum Derny-Rennen und zum Mittachtsshopping. In diesem Jahr steht der steht der Turm ab April wieder offen.

Turmausstellung in der Forster Stadtkirche erneuert Turmausstellung in der Forster Stadtkirche erneuert Turmausstellung in der Forster Stadtkirche erneuert

Kirchbauverein unterstützt Aufruf zum Frühjahrsputz
Für ein sauberhaftes Forst!

Am Mittwoch den 02. April 2014 sollen wichtige Stadträume von Schmutz, Unrat und den Hinterlassenschaften des Winters befreit werden.
Forster Vereine, Verbände, Gartensparten, Schulen, Kindereinrichtungen, Firmen, Gewerbetreibende, Hauseigentümer, Institutionen etc. sind aufgerufen Verantwortung übernehmen und sich aktiv beteiligen.
Der Startschuss zum großen Frühjahrsputz erfolgt um 15 Uhr am Berliner Platz (Freifläche neben Forster Hof). An diesem Tag soll Müll aus Grünanlagen, Verkehrsflächen sowie von Gewässerufern beseitigt werden, Wege geharkt und gefegt, Sitzbereiche und Spielplätze gesäubert werden.

Den Aufruf zu diesem besonderen bürgerschaftlichen Engagement finden Sie hier und eine Karte hier.